Zitate von Herrn Meyer
12. Jahrgang, Chemie
- "Und worauf muss man achten?" - Marian: "Man soll die Öffnung des Reagenzglases nicht auf Schüler halten." - "Kannst du das bitte etwas allgemeiner formulieren?!"
- "Bei einem sehr guten Kühlschrank, der das ganze vielleicht auf -150° kühlt ..."
- "Exotus" (⇒ Exitus)
- Es regnet: "Ih gitt!" Irgendwer: "Sie sind doch sicher mit dem Auto unterwegs?" - "Ja sicher. Aber da muss ich ja hinkommen!" (was sollen die Fahradfahrer unter uns denn erst sagen?!)
- Susann: "In einem Kreis mit drei Ecken in einer Linie aufstellen." (Das muss man mal richtig auf sich einwirken lassen ;-))
- Susann: "Ich kenn' zumindest nicht alle Stoffe ..."
- Susann: "[...] ob Energie verbraucht wird oder ob welche hinzugegeben werden muss."
- Björn: "Das wird dann doch eingeführt." - "Rektal oder wie?"
- "Nehmen wir Mousse au Chocolat - Nee, das is' auch Blödsinn."
- "Wie lautet der Fachbegriff für eine Säure?" - Laura: "Blubb!"
- "In der Sek1 ist das der höchste pH-Wert, in der Sek2 nicht mehr."
- Friedrich: "Der scheint ja anscheinend ..."
- Friedrich (hat nicht aufgepasst): "Hydroxid. Äh wo war'n wir jetzt?"
- "Wie hieß dieser dumme Franzose?" - B.: "Franzosen sind immer dumm!" (Schule ohne Rassismus, man merkt's ;-))
- "Björn hat ja auch ein bisschen geschimmelt." (⇒ geschummelt)
- "Die Multimeter haben hier vier Buchsen, wir haben aber nur zwei Kabel." - Björn: "Die Kabel haben aber zwei Enden!"
- "Gummibärchen, fahr zur Hölle!"
- Laura und Robert: "Jetzt bist du tot!" - Marian: "Damit kann ich leben."
13. Jahrgang, Chemie
- Björn: "Warum kommen die Alkane in unterschiedlichen Agrarzuständen vor?" (⇒ Aggregatzuständen)
- "Noch viel unleichter"
- "Läuft der Zug in den Bahnhof ein oder fährt der Bahnhof dem Zug davon?" (Na, wer findet den Fehler?)
- Henning: "Elektronenüberdruck"
- "Wer hatte da seine Finger im Spiel?" - Henning: "Markownikow." - "Ja, der Teufel!
- "Was fehlt in der Reaktion jetzt ganz unbedingt?" - Schüler: "Licht." - "Licht, ja genau. Und dann reagiert das zu was?" - Laura: "Lichtwasser!"
- "Ey, das is' mein Job hier klugzuscheißen!"
- Ein Experiment mit (leeren) Luftballons. Dirk: "Darf ich den mal aufblasen?"
- "Die tun den Frosch in warmes Wasser und messen die Temperatur, dann tun sie den Frosch in kaltes Wasser und messen die Temperatur." - Sven: "Vom Frosch oder vom Wasser?"
- "Vielleicht muss ich Donnerstag ja nicht so genau gucken wer da ist."
- Nachdem Herr Meyer ausversehen Wasser in die Säure gegossen hatte, statt den Kolben nur unter dem Wasserhahn zu kühlen: "Ich hab die Säure jetzt neu angesetzt und darein gebe ich jetzt ..." - Björn: "Wasser!" - "Ich bring euch um ..."
- "Das hier ist jetzt relativ ungefährlich." - Laura: "Langweilig!"
andere Jahrgänge, Chemie
9. Klasse
- Herr Meyer führt eine Reaktion vor (Explosion, eindeutig exotherm!) und nimmt eine unaufmerksame Schülerin dran: "Wie war denn nun die Reaktion, Eva?" Eva guckt ahnungslos in die Runde. Carsten (aus dem Hintergrund flüsternd): "Endotherm" - Eva antwortet: "Endotherm!" - Meyer: "Falsch!"
10. Klasse
- Herr Meyer schickt die Schüler auf Traumreise. Gedanklich schrumpfen diese auf die Größe eines Atoms und betrachten im Stockdunkel des Universums ein Kohlestück. Eva im Halbschlaf: "Wenn es dunkel ist, kann man das Kohlestück doch gar nicht sehen!"
- Nach dem Erhalt eines Zettels, der die Schülerinnen darauf hinwies, dass tiefe Ausschnitte falsche Signale an die Lehrkräfte senden meint Herr Meyer: "Och, solange man sich noch konzentrieren kann habe ich da grundsätzlich nichts gegen."
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Letzte Änderung: 2006-09-20